Exhibition

Zuhause

February 15—April 21, 2019
Vonovia Award füt Fotografie

Wo fühlen wir uns zuhause? Gibt es eine Art Kurzzeit-Zuhause, wenn wir häufiger den Wohnort wechseln (müssen)? Wo und was ist unsere Heimat? Wie definieren wir diese Begriffe, für uns selbst oder öffentlich? Das geschieht stets individuell, und wir können wohl behaupten, dass es nicht das eine Zuhause-Gefühl gibt.

Wie die ausgestellten und ausgezeichneten FotografInnen »Zuhause« visualisieren und thematisieren, sehen wir hier . Es sind völlig unterschiedliche Ansätze, und sie konfrontieren uns mit Orten und Menschen verschiedener gesellschaftlicher Schichten. All das, was hier ausgebreitet ist, kann ein Ort oder ein Gefühl von Zuhause sein.

Die Shortlist des Vonovia Award für Fotografie mit 33 FotografInnen war schlicht beeindruckend ob der vielen qualitativ hochwertigen Beiträge zum Thema. Vier PreisträgerInnen wurden daraus gekürt, die nun in zwei Ausstellungen mit jeweils ihren vollständigen Serie gezeigt werden, zunächst in Berlin, anschließend in Bochum.

Aber auch ausgewählte FotografInnen der Shortlist werden zumindest mit jeweils einer oder zwei Aufnahmen, also einer verdichtenden Essenz ihrer Sequenzen, präsentiert, was die Diversität des Themas und seine Interpretationen bestens offenbart.

Dr. Matthias Harder, Kurator der Ausstellung

Kommunale Galerie Berlin
Hohenzollerndamm 176 , Berlin, Germany

More Information

Recent events in Exhibitions
Exhibition June 12, 2018—October 2, 2019

#womenphotographer Vol. I

f3 – freiraum für fotografie , Berlin, Germany

Exhibition March 22—August 30, 2019

Primäre Gesten

Alexander Tutsek-Stiftung, München, Germany

Exhibition April 27—June 29, 2019

GIRLS, a female Gaze

Dorothée Nilsson Gallery, Berlin, Germany

Exhibition June 6—September 8, 2019

I dreamed i was a house

Casino Luxembourg - Forum d'art contemporain, Luxembourg, Luxembourg