"dienacht"-Sonderausgabe | Fototage Trier 2010

Im November finden zum ersten Mal die Fototage in Trier statt, und dazu erscheint eine Sonderausgabe von "dienacht" als Ausstellungskatalog. Das Format und der Preis bleiben gleich, nur wird die Ausgabe umfangreicher (knapp 160 Seiten) sein. Es sind fantastische Fotografen dabei, bekannte Gesichter mit neuen Serien (Phil Toledano, Elinor Carucci), alte Meister wie Michael Wesely und Thomas Florschuetz und junge Talente. Die Sonderausgabe wird gerade gedruckt und rechtzeitig zur Vernissage am 12. November fertig sein.

Die Fototage Trier werden von Cristoph Tannert (Künstlerhaus Bethanien) kuratiert.

Aus dem Pressetext: "In den Leerstellen zwischen scheinbar banalen Alltäglichkeiten wie Geburt, Heranwachsen, Altern, Sterben, Liebe und Verlust, Freude und Trauer, Glück und Unglück, Armut und Reichtum, Arbeit und Spiel ist Platz für ein ganzes bildgestütztes Philosophiegebäude. Angesichts des marktschreierischen Tons in der Kunst will das Konzept „LEBEN elementar“ wie eine Schleuse wirken, hinter der die Welt wieder zu sich kommen kann. Zur Anschauung drängen verstärkt Positionen der internationalen Fotografie, die in die Seele der Dinge vorzudringen und immer wieder neue Seiten der menschlichen Existenz zu entdecken vermögen. So werden in der Ausstellung Fotos und Videos zu sehen sein, die nicht blank geschminkt sind, sondern Anspruch verkörpern und mitreißend wirken, eigensinnig im besten Sinne des Wortes. So kann es nicht verwundern, dass einige Werken ganz aktuellen Ursprungs sind, andere bereits vor Jahren entstanden, von ihrer Wirkmacht jedoch nichts eingebüßt haben und in Trier möglicherweise wiederentdeckt werden.

Die Künstlerliste umfasst Namen aus aller Welt, Künstler und Künstlerinnen aus zwei Generationen, Namhafte und junge Aufsteiger. Über die Hälfte der Beteiligten sind Frauen."

Fototage Trier 13. November bis 12. Dezember 2010 (Eröffnung am 12.11.2010)

Ausstellungsorte: Stadtmuseum Simeonstift, Simeonstr. 60, neben der Porta Nigra, 54290 Trier Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum, Windstr. 6/8, 54290 Trier Viehmarktthermen, Viehmarktplatz, 54290 Trier Historischer Frankenturm, Dietrichstr. 6, 54290 Trier

Termine: Eröffnung der Ausstellung am 12.11.2010 18 Uhr, im Stadtmuseum Simeonstift 19.30 Uhr, im Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseum 20.30 Uhr, in den Viehmarktthermen

Mehr Infos auf der Webseite: www.fototagetrier.de.

Also in Favoriten

I can't stop watching this short trick movie over and over again.

Ich habe Dalton Gettys Webseite noch nicht finden können (vielleicht hat er auch keine), aber hier sind ein paar seiner Arbeiten. [...]

A short video directed by Ryan McGinley.